Brunstein Observatory

Kreiensen, Germany


First Light Bilder des 8 Zöllers



 
Endlich bekam der neue 8 Zöller seine Gelegenheit, unter Beweis zu stellen, was er zu Leisten vermag. Das erste Objekt, an dem ich mich versucht habe, war der Ringnebel in der Leier. Obwohl sich Tau im CCD-Kopf fand, der als Artefakt im Bild sichtbar ist, kam ein recht eindrucksvolles Bild zustande:

 
  Ringnebel im Sternbild Leier (M57) 

Belichtungszeit: 10*30 Sekunden 
Datum: 10.09.97
Zeit: 21:43:22 UTC 

Das Bild wurde mit MIDAS unter dem Betriebssystem LinuX bearbeitet. Ein Teil des Bildes ist hier in doppelter Größe dargestellt.

Die Struktur links unterhalb des Nebels ist Tau, der durch die Kühlung auf dem Glas einen Niederschlag gebildet hat. Allerdings läßt sich die Feuchtigkeit zum Glück sehr einfach aus der Kamera entfernen...

   
Einige Tage später hat sich die Gelegenheit ergeben, das folgende Bild vom Dumbell Nebel (M27) aufzunehmen.
 
Dumbell Nebula Dumbell Nebel (M27) 

Belichtungszeit: 20*30 Sekunden
Datum:  22.09.97
Zeit: 20:28:25 UTC 

Das Bild wurde mit MIDAS unter LinuX bearbeitet. Das gesamte ST5 Bild ist hier in der Origialgröße wiedergegeben. Einige Zeilen sind durch das Addieren der 20 Einzelbilder verloren gegangen.

Dieses Bild wurde mit der fernbedienten ST5 aufgenommen (siehe hier).

 


Zurück zum deutschen Index...