Brunstein Observatory

Kreiensen, Germany


Uranusbedeckung am 21. Oktober 1999



 
Unser Team, bestehend aus Stefan Schwarzer,  Rudolf A. Hillebrecht und mir, hatte am Dienstag so viel Glück, wie man es sonst für Sonnenfinsternisse braucht. Genau, wie es der Wetterdienst (und im übrigen auch schon Tage vorher die
Mittelfristprognosen nach JMA und MRF vorausgesagt hatten) klarte es nur zwei Stunden vor dem Ereignis hier in Südniedersachsen auf.

Mit dem Wohnmobil, einem C8 und der ST 5 sind wir dann in die Nähe von Friedland in die Zone der partiellen Bedeckung gefahren. Dort haben wir eine Stunde vor dem Ereignis Position bezogen; ein wenig knapp vielleicht, denn die Technik rechtzeitig in den Griff zu bekommen, gelang gerade noch soeben. Das ließ die Ergebnisse nicht optimal
ausfallen. Zudem war die Luft saumäßig unruhig. Uranus war aber sehr schön bei der Annäherung an den dunklen Mondrand im Teleskop zu sehen.

Leider gibt es hiervon nur sehr wenige Bilder. Dann streifte der Planet vom dunklen rasch an den beleuchteten Mondrand, wo der Kontrast sehr schwierig wurde. Erst als er sich schon wieder gelöst hatte, war er eindeutig auszumachen.

Obwohl nicht alles optimal gelaufen ist, waren wir sehr zufrieden und glücklich, die Chance gehabt und genutzt zu haben.

Und hier ist nun unser Bild:

Uranusbedeckung

 


Zurück zum deutschen Index...