Die totale Sonnenfinsternis in Indien

24. Oktober 1995


Wir waren dabei!

Eine kleine Gruppe von 6 Astronomen aus Deutschland wollte die Sonnenfinsternis am 24. Oktober 1995 beobachten. Wie geht man dabei am besten vor? Natürlich: man versucht, anhand der vorhandenen Karten einen Ort zu finden, der auf der Zentrallinie liegt und dabei eine möglichst hohe Wetterwahrscheinlichkeit bietet (für Regen, natürlich, oder so ähnlich...). Dabei ist diese Gruppe, bestehend aus Daniel Fischer, Georg Dittie, Rudolf Hillebrecht, Uwe Schmidtmann auf Indien gekommen. Das Bild vom Taj Mahal entstand auf dem Vergnügungsteil dieser Reise, die uns 3 Wochen lang durch Indien führte.

In Neem Ka Thana fand sich für uns als Beobachtungsplatz eine Schule, hinter der ein Gelände für die Astronomen abgesperrt wert. Auf diesem Gelände konnte in aller Ruhe beobachtet und genossen werden, während auf dem Dach der Schule viele Inder sowohl das Treiben im Camp als auch die Finsternis beobachteten.

 Aber ich will an dieser Stelle nicht vorgreifen: Genießen Sie die Berichte der Teilnehmer der Finsternis...
 
 

Beiträge zur Finsternis


Zurück zu meiner Home Page
.